Sonntag, 19. Dezember 2010

Eis und Schnee ...

... und die Polizei haben uns heute in Krumbach erst behindert und dann geholfen.

Doch nun der Reihe nach: Susi und ich gingen den "Gärtner Weg" Richtung "Raunauer Straße", bogen dort links ab. Da dort sich leider keine Möglichkeit ergab mit dem Rolli zu fahren, fuhren wir auf der Straße. Wir wurden aber nach ca. 20 Metern abrupt gestoppt, durch einen dort stehenden Zivilpolizisten (dies erkannte ich nach der Kontrolle seines Ausweises). Er meinte, dass wir mit dem Rolli nicht auf der Straße fahren dürften, da dieser unter 6 km/h fahren würde und wir den Verkehr entgegen der Fahrtrichtung behindern würden. Ich zeigte ihm, dass wir auf dem, von ihm zugewiesenden, Bürgersteig keinen Platz hatten den Rolli ohne Behinderung zu bewegen. Darauf hatte er ein Einsehen und ließ uns weiter auf der Straße weiterfahren, mit seinem Vorausgehen um die Wege freizuhalten...

Die Polizei, dein Freund und Helfer!

Dienstag, 30. November 2010

Nun gehts aber los ...

..., damit meine ich nur die Fortschritte bei Susi.

Seit nun mehr als 14 Tagen braucht sie tagsüber keine neue Windel - sie meldet sich einfach, dass sie auf die Toilette gesetzt werden will. Dieses klappt dann auch rechtzeitig, bevor es in die Windel geht.

Selbst nachts meldet sie sich manchmal.

Wie heißt der medizinische Begriff wenn die Inkontinenz verloren geht? Egal, sie hat wieder einen großen Schritt in ihr Selbstbewußtsein und in ihre Eigenständigkeit getätigt.

Hätte ich einen Hut, so würde ich diesen vor Susi ziehen!

Montag, 8. November 2010

FHD

(Fortschritt Hoch Drei)

Als ich gestern zu Susi kam, stand da ein neues Gerät im Raume. Irgentwie schaute es aus wie ein Lifter (Gerät um gelähmte oder teilgelähmte Personen aus dem Bett zu heben oder aus dem Rollstuhl ins Bett), aber dennoch war dieses Gerät auf einer Art anders. Ich fragte bei den pflegenden Kräften nach: Prompt kam die Antwort: Susi kann mit dieses Gerät aufstehen, zu Toilette gefahren werden und auf dieser abgesetzt werden. Sie meldet sich jetzt manchmal selbstständig, leider nicht immer rechtzeitig, wann sie auf die Toilette muss.
EEEHHH - HALLO ?!?!
Jetzt geht es aber vorwärts!

Auch das Stehen funktioniert in diesem Gerät. Susi spürt, dass sie ein rechtes Bein hat. Sie kann es sogar etwas belasten!

Ausgerechnet JETZT will die Krankenkasse ihr den Bewegungstrainer wieder wegnehmen. Widerspruch dagegen ist schon eingelegt....

Sonntag, 24. Oktober 2010

Fast eine Schande über mich

bin heute das erste Mal seit fünf Wochen wieder bei Susi gewesen.
Erst war mein Auto (Gott habe es gnädig selig) gestorben, dann wurde ich durch mehrere Krankheiten, die ich nicht an Susi weitergeben wollte, an mein zu Haus gefesselt.
Aber dafür war ich heut auch ungewöhnlich lange bei ihr. Der Bus (Linie 600) fuhr um 12:30 Uhr ab Augsburg Hbf und kam um 13:55 Uhr in Krumbach an. Der erste Bus mit dem ich zurückfahren konnte fuhr um 17:35 Uhr. In der Zwischenzeit war ich also bei Susi.
Wir sahen uns erst einmal einen Teil der Show "Schlag den Raab" an und gingen dann noch ca. 90 min durch Krumbach spazieren. Susi wurde merkich immer müder. Um ca. 17:15 Uhr bin ich dann gegangen, weil sie sich vor dem Abendessen noch etwas ausruhen wollte. Ich versprach ihr aber, dass ich am nächsten Sonntag wieder komme.

Donnerstag, 26. August 2010

Neubezug = Neuanfang = Umstellung

so hiess es gestern in der neuen Förderstätte nach der Sommerpause und dem Umzug in neue Räumlichkeiten.
Nichts war da wo es gewohnt.
Nichts ist so wie gewohnt.
Aber alles war neu und freundlicher. Die Räume nicht nur so hoch, sondern auch so hell - ja, es scheint die Sonne hinein - nicht hinaus aus dem Herzen, sondern auch hinein durch die unendlich großen Fenster. Sehe Tageslicht, kann auch Regen und im Winter Schnee sehen. Nicht wie in der alten Förderstätte nur erahnen.
Fühle Erleichterung und Beklemmen, das Zweite werde ich aber nur in den ersten Tagen spüren, dann kommt das Erste wieder und es wird überwiegen.

Sonntag, 22. August 2010

Endlich ist thomas wieder da....

Heute ist ihr Bruder Thomas mit seiner Verlobten zu Susi gekommen. Sie hatten auch gleich eine sehr gute Nachricht für sie im Gepäck. Susi wird wieder Tante. Im April oder Mai 2011 soll der Nachwuchs da sein. Susi hat sich nicht nur darüber sehr gefreut, sondern auch dass Thomas und Sarah bei ihr waren.

Sonntag, 15. August 2010

War doch nur eine Kleinigkeit...

... an Susis Rolli defekt. Ganz genau konnte der Mechaniker vom Sanitätshaus es auch nicht sagen, was am Rolli defekt war. Er hat hier eine Kabelverbindung gelöst und wieder verbunden, dort eine Schraube nachgezogen. Hier hin geleuchtet, da gewackelt. Und die Reparatur war erfolgreich.

Sonntag, 8. August 2010

NEEIIINN, nicht schon wieder ...

als ich heute mit Susi spazieren ging, passierte es: Der Rolli tickt in der Steuerung und bremst bei voller Fahrt plötzlich ab und beschleunigt von allein wieder. Jedesmal kippt Susi erschrocken nach vorn. Nicht schon wieder die Steuerung, war mein erster Gedanke. Während unsers Rundganges durch einen Teil der Altstadt wurde es immer schlimmer. Es vergingen auch mal 5 Minuten in denen der Fehler garnicht auftrat, dann aber 6-7 mal hintereinander....
Morgen rufe ich das Sanitätshaus an, die sollen die Steuerung nochmals überprüfen .....
logo

Susanne

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Nov, 19:34

Credits


Fortschritte
Hilfsmittel
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren